Remote-Zusammenarbeit mehrerer Mitarbeiter

Der Kunde Eines der vielen Unternehmen, in dem die Mitarbeiter auf Grund der Corona-Pandemie ihre Arbeit von zu Hause aus erledigen mussten. Die Anforderung Um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter auch während der Pandemie in der Lage sind, ihre Arbeit effektiv fortzusetzen, soll eine Möglichkeit geschaffen werden, über die sie von zu Hause aus auf ihren Arbeitsplatz-Computer zugreifen können und ihre gewohnten Anwendungen und Dateien möglichst so verwenden können, als ob sie direkt am Arbeitsplatz sitzen würden. Die Lösung Für die Umsetzung dieser Anforderung wurden für die Mitarbeiter innerhalb einer Cloud virtu- elle PCs eingerichtet, auf die über eine verschlüsselte Remote-Verbindung zugegriffen werden kann. Auf diesen virtuellen PCs wurden die gleichen Applikationen installiert, die auch auf den Arbeitsplatzrechnern verfügbar waren. Die einzelnen Workstations wurden über ein virtuelles Netzwerk verbunden, was einen Datenaustausch zwischen den Arbeitsplätzen ermöglicht, der dem des lokalen Netzwerks innerhalb des Unternehmens entspricht. Diese Lösung gestattet es dem Unternehmen, seine Geschäftstätigkeit auch während dieser Ausnahmesituation aufrecht zu erhalten. Dieses ursprünglich als Zwischenlösung konzipierte Projekt wird auch zukünftig in dem Unternehmen fortgeführt. Die Gründe für diese Entscheidung waren: 1. Die Möglichkeit, standort- und uhrzeitunabhängig auf den kompletten Computerarbeitsplatz zugreifen zu können, führte zu einer flexibleren Arbeitszeitgestaltung, was von den Mitarbeitern durchweg als Vorteil wahrgenommen wird. 2. Diese Lösung verringert die Zeiten, in denen Mitarbeiter physisch im Unternehmen anwe- send sein müssen. Dies reduziert die Anforderungen an die erforderlichen Büro- Räumlichkeiten. 3. Die Bereitstellung zusätzlicher Arbeitsplätze oder das Erhöhen der Leistungsfähigkeit vir- tueller PCs kann einfach über eine entsprechende Konfiguration des Dienstes realisiert werden. Ebenso können nicht mehr benötigte Workstations einfach „gekündigt“ werden. 4. Da die virtuelle PC-Infrastruktur als Cloud-Dienst bereitgestellt wird, der wie eine Art Mietmodell monatlich abgerechnet wird, entfallen von nun an die üblichen Investitionen für die Anschaffung neuer bzw. den Austausch veralteter Hard- und Software. Die eingesetzten Technologien Das hier beschriebene Remote-Arbeitsumfeld wurde auf der Basis der Microsoft Azure Remote Desktop Services (RDS) realisiert. Jeder Mitarbeiter kann darüber über eine eigene Remote-Desktop-Session auf seinen virtuel- len Computer in der Azure-Cloud uneingeschränkt zugreifen. Diese Remote-Desktop-Verbindungen werden durch Azure Active Directory und Netzwerksicherheit geschützt. Zusätzlich wurde im Zuge dieses Projekts Microsoft Teams als Kollaborationslösung eingeführt. Durch die unterschiedlichen Funktionen zur Kommunikation und zum Daten- /Informationsaustausch wird eine weitestgehend nahtlose Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern auch ohne ein physisches Zusammentreffen ermöglicht.
Awacs GmbH 67454 Haßloch
Telefon: (06324) 9219218
IHR PROJEKTPARTNER BUSINESS-LÖSUNGEN MULTIMEDIA PROJEKTE FÖRDERUNG
Impressum Datenschutz
E-Mail: info@awacs.de

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Der Kunde Eines der vielen Unternehmen, in dem die Mitarbeiter auf Grund der Corona- Pandemie ihre Arbeit von zu Hause aus erledigen mussten. Die Anforderung Um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter auch während der Pandemie in der Lage sind, ihre Arbeit effektiv fortzusetzen, soll eine Möglichkeit geschaffen werden, über die sie von zu Hause aus auf ihren Arbeitsplatz-Computer zugrei- fen können und ihre gewohnten Anwendungen und Dateien möglichst so ver- wenden können, als ob sie direkt am Arbeitsplatz sitzen würden. Die Lösung Für die Umsetzung dieser Anforderung wurden für die Mitarbeiter innerhalb einer Cloud virtuelle PCs eingerichtet, auf die über eine verschlüsselte Remote- Verbindung zugegriffen werden kann. Auf diesen virtuellen PCs wurden die gleichen Applikationen installiert, die auch auf den Arbeitsplatzrechnern verfügbar waren. Die einzelnen Workstations wur- den über ein virtuelles Netzwerk verbunden, was einen Datenaustausch zwi- schen den Arbeitsplätzen ermöglicht, der dem des lokalen Netzwerks innerhalb des Unternehmens entspricht. Diese Lösung gestattet es dem Unternehmen, seine Geschäftstätigkeit auch während dieser Ausnahmesituation aufrecht zu erhalten. Dieses ursprünglich als Zwischenlösung konzipierte Projekt wird auch zukünftig in dem Unternehmen fortgeführt. Die Gründe für diese Entscheidung waren: 1. Die Möglichkeit, standort- und uhrzeitunabhängig auf den kompletten Computerarbeitsplatz zugreifen zu können, führte zu einer flexibleren Arbeitszeitgestaltung, was von den Mitarbeitern durchweg als Vorteil wahr- genommen wird. 2. Diese Lösung verringert die Zeiten, in denen Mitarbeiter physisch im Unternehmen anwesend sein müssen. Dies reduziert die Anforderungen an die erforderlichen Büro-Räumlichkeiten. 3. Die Bereitstellung zusätzlicher Arbeitsplätze oder das Erhöhen der Leistungsfähigkeit virtueller PCs kann einfach über eine entsprechende Konfiguration des Dienstes realisiert werden. Ebenso können nicht mehr be- nötigte Workstations einfach „gekündigt“ werden. 4. Da die virtuelle PC-Infrastruktur als Cloud-Dienst bereitgestellt wird, der wie eine Art Mietmodell monatlich abgerechnet wird, entfallen von nun an die üblichen Investitionen für die Anschaffung neuer bzw. den Austausch veral- teter Hard- und Software. Die eingesetzten Technologien Das hier beschriebene Remote-Arbeitsumfeld wurde auf der Basis der Microsoft Azure Remote Desktop Services (RDS) realisiert. Jeder Mitarbeiter kann darüber über eine eigene Remote-Desktop-Session auf seinen virtuellen Computer in der Azure-Cloud uneingeschränkt zugreifen. Diese Remote-Desktop-Verbindungen werden durch Azure Active Directory und Netzwerksicherheit geschützt. Zusätzlich wurde im Zuge dieses Projekts Microsoft Teams als Kollaborationslösung eingeführt. Durch die unterschiedlichen Funktionen zur Kommunikation und zum Daten- /Informationsaustausch wird eine weitestgehend nahtlose Zusammenarbeit zwi- schen den Mitarbeitern auch ohne ein physisches Zusammentreffen ermöglicht.
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Der Kunde Eines der vielen Unternehmen, in dem die Mitarbeiter auf Grund der Corona-Pandemie ihre Arbeit von zu Hause aus er- ledigen mussten. Die Anforderung Um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter auch während der Pandemie in der Lage sind, ihre Arbeit effektiv fortzusetzen, soll eine Möglichkeit geschaffen werden, über die sie von zu Hause aus auf ihren Arbeitsplatz-Computer zugreifen können und ihre gewohnten Anwendungen und Dateien möglichst so verwenden können, als ob sie direkt am Arbeitsplatz sitzen würden. Die Lösung Für die Umsetzung dieser Anforderung wurden für die Mitarbeiter innerhalb einer Cloud virtuelle PCs eingerichtet, auf die über eine verschlüsselte Remote-Verbindung zugegriffen werden kann. Auf diesen virtuellen PCs wurden die gleichen Applikationen in- stalliert, die auch auf den Arbeitsplatzrechnern verfügbar waren. Die einzelnen Workstations wurden über ein virtuelles Netzwerk verbunden, was einen Datenaustausch zwischen den Arbeitsplätzen ermöglicht, der dem des lokalen Netzwerks in- nerhalb des Unternehmens entspricht. Diese Lösung gestattet es dem Unternehmen, seine Geschäftstätigkeit auch während dieser Ausnahmesituation aufrecht zu erhalten. Dieses ursprünglich als Zwischenlösung konzipierte Projekt wird auch zukünftig in dem Unternehmen fortgeführt. Die Gründe für diese Entscheidung waren: 1. Die Möglichkeit, standort- und uhrzeitunabhängig auf den kompletten Computerarbeitsplatz zugreifen zu können, führte zu einer flexibleren Arbeitszeitgestaltung, was von den Mitarbeitern durchweg als Vorteil wahrgenommen wird. 2. Diese Lösung verringert die Zeiten, in denen Mitarbeiter physisch im Unternehmen anwesend sein müssen. Dies re- duziert die Anforderungen an die erforderlichen Büro- Räumlichkeiten. 3. Die Bereitstellung zusätzlicher Arbeitsplätze oder das Erhöhen der Leistungsfähigkeit virtueller PCs kann einfach über eine entsprechende Konfiguration des Dienstes reali- siert werden. Ebenso können nicht mehr benötigte Workstations einfach „gekündigt“ werden. 4. Da die virtuelle PC-Infrastruktur als Cloud-Dienst bereitge- stellt wird, der wie eine Art Mietmodell monatlich abge- rechnet wird, entfallen von nun an die üblichen Investitionen für die Anschaffung neuer bzw. den Austausch veralteter Hard- und Software. Die eingesetzten Technologien Das hier beschriebene Remote-Arbeitsumfeld wurde auf der Basis der Microsoft Azure Remote Desktop Services (RDS) realisiert. Jeder Mitarbeiter kann darüber über eine eigene Remote- Desktop-Session auf seinen virtuellen Computer in der Azure- Cloud uneingeschränkt zugreifen. Diese Remote-Desktop-Verbindungen werden durch Azure Active Directory und Netzwerksicherheit geschützt. Zusätzlich wurde im Zuge dieses Projekts Microsoft Teams als Kollaborationslösung eingeführt. Durch die unterschiedlichen Funktionen zur Kommunikation und zum Daten-/Informationsaustausch wird eine weitestge- hend nahtlose Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern auch ohne ein physisches Zusammentreffen ermöglicht.
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